Bevor ein Notdienst gerufen wird, sollte geprüft werden:
- Kann die Behebung eines Schadens warten bis zum nächsten Werktag, an dem der Installateur des Vertrauens gerufen werden kann?
- Bei Wasserschaden ist wegen zu erwartender Schäden durch austretendes Wasser eine sofortige Behebung erforderlich
- Bei Heizungsstörungen kann möglicherweise eine alternative Heizmöglichkeit herangezogen werden und am nächsten Werktag der Hausinstallateur oder Werkskundendienst gerufen werden
- Tropfende Wasserhähne können meist ebenso "warten"
- Verstopfte Abflüsse erfordern je nach den örtlichen Gegebenheiten bzw. Ausweichmöglichkeiten für den Benutzer eine sofortige Behebung
- Wenn nach Abwägung der genannten Punkte ein Notdienst in Anspruch genommen werden muss, sollte gefragt werden:
- Gibt es einen "Haus"-Installateur (von Hausverwaltung vorgeschlagen)?
- Hat die Haushaltsversicherung eine Liste vertrauenswürdiger Handwerker?
- Hat mein Installateur einen Notdienst eingerichtet?
- Können Freunde, Bekannte, Verwandte einen Installateur-Notdienst empfehlen?
Vorsicht bei "Pickerln" im Stiegenhaus/am Briefkasten mit Notdienstnummern ohne weitergehende Informationen!
Ist die Entscheidung für einen Installateur-Notdienst gefallen, so sollte vorab geprüft werden, ob
- Eine den durchzuführenden Arbeiten entsprechende Gewerbeberechtigung vorliegt
- Das Installationsunternehmen kompetent für die zu reparierenden Geräte und Anlagen ist (z.B. ob Vertragspartner von Herstellerfirmen)
- Die eingesetzten Mitarbeiter die nötige Fachkenntnis haben
- Allenfalls notwendige Ersatzteile vorrätig sind bzw. mitgebracht werden können
- Entsprechende Referenzen vorliegen
- Rechnungsadresse und Firmensitz in Österreich
- Verrechnung von 20% Umsatzsteuer nicht 19%
Bevor ein Auftrag zur Durchführung von Arbeiten erteilt wird, sollte sinnvollerweise verbindlich geklärt werden
- Wann die Arbeiten durchgeführt werden
- Wie hoch die voraussichtlichen Kosten sind, die sich aus
- Arbeitszeit (zuzüglich möglicher Zuschläge für Abend, Nacht, Sonn- u. Feiertag)
- Reisekosten (km-Kosten bzw. Pauschale – hier darf kein Zuschlag verrechnet werden)
- Wegzeit, sofern nicht in Arbeitszeit enthalten (Zuschläge!)
- Materialkosten (kein Zuschlag)
- Allfällige Nebenkosten
- Möglichkeit der Zahlung per Erlagschein
Bei der Auswahl eines Installateurs in Ihrer Nähe ist der Installateurfinder behilflich! (www.installateurfinder.at)
Das Merkblatt können Sie sich auch hier als PDF downloaden.